VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100

„blacklight flowers“

Titel: „blacklight flowers“
Jahr: 2013
Maße: 12 cm x 30 cm
Material: schwarzes Leinen, Mullbinde, Vlies, verschiedene Stickgarne
Technik: Embellishing, Stickerei

eine Studie zwischen Filzen und Sticken in einer ungewöhnlichen Technik

 

Unter all den schwarzen Stickereien, die in den letzten Jahren entstanden sind, fehlte mir etwas anderes, gegensätzliches, ein „schwarzer Albino“ sozusagen. Ich liebe halt die Kontraste.

Auf einem Stück schwarzen Leinen, d. h. eigentlich eher von der Rückseite aus, werden mit einem sog. „Embellisher“ Materialien, Stoffe, Vliese usw. durch das Auf- und Abbewegen von i. d. R. fünf Nadeln mit dem Trägerstoff verbunden und partiell auf die Vorderseite durchgedrückt. Das ist das Prinzip des „trocken Filzens“.

Die Effekte sind immer für eine Überraschung gut und bieten ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten. Mit so etwas zu spielen, das Ergebnis aufzugreifen, weiter zu entwickeln, auszubauen, zu besticken, hat mir großen Spaß bereitet.

Und natürlich ist auch hier eine – noch so kleine – Maus versteckt …

mehr lesen