boro-bird

boro-bird_total

6

Titel: „boro-bird“
Jahr: 2019
Maße: 50 cm x 40 cm x 20 cm
Material: überwiegend Gebrauchtes (Kinder-Jeans, Jeans-Flicken, Stickgarn, Baumwollstoff, Pailletten, Perlen) außerdem Filz, Glasaugen, Wimpern
Technik: diverse textile Näh- und Sticktechniken

Die Patchworkgilde Deutschland e.V. schrieb im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit dem Levi Strauss Museum, Buttenheim, unter dem Titel „no rules, just jeans“ einen Wettbewerb aus. Es sollten zwei oder dreidimensionale textile Objekte geschaffen werden, aus überwiegend gebrauchten Jeans und einem Aufnäher, der jedem Teilnehmer zugelost wurde.

Ich habe mich für eine dreidimensionale Arbeit entschieden, inspiriert von einem südafrikanischen Sekretärvogel und dem Text des Aufnähers, den ich bekam: „dance until dawn“. So ist ein Nachtschwärmer, ein schräger Vogel, entstanden, der dem Zuschauer ein Lächeln ins Gesicht zaubert…