VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100

„die Quadratur des Kreises“

Titel: „die Quadratur des Kreises“
Jahr: 2005
Maße: 145 cm x 145 cm
Material: Baumwolle, in eigener Technik bearbeitet, Viskose
Technik: Blöcke aus regelmäßig wiederkehrenden Elementen, maschinengenäht, handgequiltet

eine Reminiszenz an Leonardo da Vinci

 

Die Proportionszeichnung von Leonardo da Vinci mit dem Titel „der Vitruvmann“, besser bekannt als „die Quadratur des Kreises“, hat mich schon als Kind fasziniert. Später entdeckte ich meine Liebe für die Renaissance und wieder für da Vinci.

Dieser Quilt mit seinen künstlich abgeschabten Stoffen, die an ein ausgeblichenes Pergament erinnern sollen, ist einerseits meine Sicht auf die Renaissance, wie sie sich langsam als Idee verbreitet, dargestellt durch die lila Einsätze, langsam ausbreitet, im Rand schon deutlicher wird, um auf der Rückseite die ganze Fläche einzunehmen. Andererseits ist auch hier die Quadratur des Kreises gegeben, selbst das Innere des Kreises besteht wiederum bei genauerem Hinsehen aus Quadraten.

mehr lesen