Floras Hampelvögel

„Floras Hampelvögel“

Titel: „Floras Hampelvögel“
Jahr: 2017
Maße: je rd. 50 cm x 30 cm
Material: diverse textile Materialien und Stickgarne, Federn
Technik: sticken, textiles Gestalten, quilten

Floras Hampelvögel, ein farbenfroher textiler Spaß für meine Einzelausstellung in 2017 in der Flora

 
Diese Hampelvögel repräsentieren die Drei, also die drei Farben Gelb, Rot und Blau, die drei Formen – Dreieck, Kreis und Quadrat – und damit die drei Techniken, die ich meist verwende: das Sticken, das textile Gestalten und das Quilten.

Die gelbe Ente „Eugenie-Florence Ente“ hat eine gestickte Brust und wenngleich das Dreieck hier auch auf dem Kopf steht – das ist der Anatomie der Ente geschuldet -, steht es doch wie immer für das Sticken in meinen Arbeiten.

Der rote Kreis der Eule „Eulalia-Florentine Eule“ wird bestimmt durch das textile Gestalten. Ich habe die Bortentechniken alter schwäbischer Trachten kopiert, eine Technik, die heute kaum noch bekannt ist und in Vergessenheit zu geraten droht.

Der blaue Bussard „Bartholomäus-Florian Bussard“ schließlich zeigt einen in Kassenrollen-Technik aus verschiedensten Stoffen gepatchten Korpus und ebensolche Flügel, die zusammen ein Quadrat ergeben.

Und wie immer nehme ich das alles nicht so ernst und taufe meine Arbeiten auf Namen, die mit demselben Buchstaben beginnen wie der Nachname des Vogels, diese hier alle auch mit einem Bezug zur Flora.

mehr lesen