3_blaue Steine

„les Pierres Bleues“

Titel: „les Pierres Bleues“verschenkt
Jahr: 2014
Maße: 190 cm x 210 cm
Material: verschiedenste Baumwollstoffe
Technik: quilt-as-you-go, Stickerei in Nadelmalerei

Ein Geschenk an liebe Menschen in Süd-Frankreich für liebevolle Fürsorge am Jakobsweg und bei meiner Ausstellung

 

Mein Jakobsweg führte mich auch durch Südfrankreich, genauer gesagt, durch die Auvergne und nach Le Puy. Am Tag vorher übernachtete ich in einem winzigen Dorf von gefühlten fünf Häusern und einer Pension mit nur drei Zimmern. Aber was für eine Pension! Sie wird von Annie und Jean-Pierre Lorrain geführt, sie Deutsche und nach 30 Jahren in Frankreich immer noch eine gute deutsche Hausfrau, er Franzose. Da habe ich auf meinem Weg mal so richtig gut geschlafen, geschlemmt und tief durchgeatmet.

„Les Pierres Bleues“, das sind die blauen Steine, aus denen dieses ehemalige Bauernhaus gebaut ist, ein in der Gegend typischer Basalt, nicht kaputt zu kriegen. Diese Steine haben dem Haus und dem Quilt den Namen gegeben.

Einige Jahre später war ich wieder dort, um in der nahe gelegenen „bibliotheque“ eine Ausstellung zu eröffnen. Annie war so freundlich, bei der Vernissage für mich zu dolmetschen. Nadel und Faden sind mir halt vertrauter als Französisch. Als dann von den anwesenden Gästen eine Frage zum quilten gestellt wurde, sah ich Annies ratlosen Blick. Ein Quilt, was ist das denn? Ich habe die Antwort überspielt und mich zuhause direkt an die Arbeit gemacht. Drei Monate später war der Quilt dann bei ihr, heute hängt er unter dem Dach der Tenne und jeder kann ihn sehen, auch in einem Video unter les-pierresbleues.fr.

Und wenn Sie mal hinfahren sollten, bestellen Sie bitte ganz liebe Grüße von mir …

mehr lesen