7_Menschen am Dom

„Menschen am Dom“

Titel: „Menschen am Dom“
Jahr: 2015
Maße: 30 cm x 58 cm
Material: Nessel, Vierfachgarn
Technik: manipuliertes Foto, Stoffdruck in eigener Technik, graphische Schwarzstickerei

der Dom, mal nicht in seinem Einheitsgrau, sondern in meinen drei Farben: gelb, rot und blau

 

Der Dom hat mich schon immer fasziniert und wird es wohl auch für den Rest meines Lebens tun.

Aber ich wollte einmal anders an die Sache herangehen und erinnerte mich an ein Schülerpraktikum bei einem Fotograf in den 1960er Jahren, lange her. Das wäre auch guter Beruf für mich gewesen. Damals habe ich unter anderem gelernt, ein Foto schon bei der Aufnahme zu verfälschen, zu manipulieren. Das hat heute zu meiner Überraschung und Freude heute noch so gut funktioniert wie damals. Danach habe ich die Fotos am Computer farbig bearbeitet, in einer eigenen Technik auf Nessel gedruckt und schließlich bestickt.

Wenn man sich das Foto genauer ansieht, fällt auf, dass die männliche Person auf dem linken Foto der Stickerei rechts entspricht und umgekehrt, die weibliche Person in der Mitte ist in sich selbst wiederholt.

Diese Technik und der Ablauf der Farbgebung haben mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, in dieser Richtung noch etwas weiter zu arbeiten.

mehr lesen