Noch ‘n Mosaik

Formenspiele_Ulla Hoppe

Titel: „Noch ‘n Mosaik“
Jahr: 2018
Maße: 30 cm hoch x 35 cm breit
Material: Twist, Perlgarn und Vierfachgarn auf Leinen
Technik: 3 Stiche: Plattstich, Kreuzstich, französisches Knötchen

Dem Aufruf der Deutschen Stickgilde zur Teilnahme an der Ausschreibung „Formenspiele“ im Jahr 2018 bin ich gerne gefolgt.

 

Ich liebe die Vielfalt, entweder der Farben oder der Materialien. Meine Arbeiten gestalte ich daher gerne entweder in einer einzigen Farbe, dann aber mit der größtmöglichen Vielzahl an Materialien, oder – wie in diesem Fall – in einer schier unübersehbaren Anzahl von Farben. Bei dieser Arbeit habe ich mich daher auf die gängigen Stickgarne, also Twist, Perl- und Vierfachgarn, und lediglich drei Stickstiche (meistens Plattstich und wenige Flächen in Kreuzstich und franz. Knötchen) beschränkt.

Zusammen mit den jeweils dazwischen liegenden freien Fäden entsteht so der Eindruck eines Mosaiks, daher auch der Titel „Noch ’n Mosaik“.

mehr lesen