VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100

„ringsherum gefunden“

Titel: „ringsherum gefunden“
Jahr: 2007
Maße: 122 cm x 77 cm
Material: diverse Stoffe, teils handgefärbt und -bemalt, Perlen, Pailletten, Fundstücke, verschiedene Garne
Technik: vereinfachter log cabin, maschinengenäht, maschinengequiltet, Applikation, Stickerei

Dieser Quilt ist das Ergebnis eines Workshops mit dem Titel „ringsherum“. Ich fügte für mich noch „gefunden“ hinzu und das war dann gleichzeitig Titel und Aufgabenstellung für mich.

 

Die Aufgabe bestand darin, die einzelnen Blöcke nicht nur durch Stege und Nähte, sondern vor allem auch durch verbindende Elemente zu einer Einheit zusammenzufügen.

VLUU L100, M100 / Samsung L100, M100

Diese Aufgabe habe ich aber nicht nur durch eine geeignete Stoffwahl und weitere gestalterische Elemente wie z. B. Stickstiche und Applikationen von Fundstücken, sondern auch durch die gegenläufige Bewegung einer Hell-Dunkel-Wirkung in Rand und Binding gelöst.

mehr lesen