„silk shading“

Titel: „silk shading“
Jahr: 2010
Maße: 25 cm x 21 cm
Material: Seide, Baumwolltwist
Technik: Nadelmalerei

Prüfungsarbeit Royal School of Needlework im Fach „silk shading“

 

„Silk Shading“ oder zu Deutsch „Nadelmalerei“ ist wohl neben der Goldstickerei eine der Königsdisziplinen für jeden Sticker. Entsprechend aufwändig sind die Vorbereitungen. Das Motiv wurde aus einer größeren Auswahl getroffen und dann genehmigt. Diverse Vorzeichnungen wurden angefertigt für Reihenfolge und Aufbau, dann in Farbe für den richtigen farblichen Eindruck und schließlich danach mit sehr viel Bedacht das Stickgarn gewählt: 18 verschiedene Farben.

Und obwohl die Nadelmalerei zu den Geradstichen zählt, die doch eigentlich eher einfach sind, hat sie ihre Tücken. Darüber hinaus ist sie überaus zeitintensiv. Man rechnet pro Arbeitstag von sechs Stunden lediglich eine Fläche von einem einzigen Quadratzentimeter. Ich habe für diese Mohnblüte ungefähr 170 Stunden benötigt.

mehr lesen