VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100

„Steinberg’s teatime“

Titel: „Steinberg’s teatime“
Jahr: 2013
Maße: 18 cm x 23 cm
Material: Seidenleinen, französisches Nähmaschinen-Stickgarn, Perle, Federn, Spitze
Technik: graphische Schwarzstickerei, Applikationen

nach einer Zeichnung von Saul Steinberg, rumänisch-amerikanischer Zeichner und Karikaturist, * 1914 in Rumänien, † 1999 in New York/USA

Ich liebe und bewundere seine Abstraktionen.

 

Als ich zu einer Lerneinheit bei der Royal School of Needlework in London war und gerade das blackwork lernte, stickte eine Klassennachbarin von mir an einem Tier aus dem Zoo: ein Katta. Das ist eine Lemurenart, die in Madagaskar zu Hause und durch ihren schwarz-weiß geringelten Schwanz unverwechselbar ist.

Zwischen meiner Nachbarin und mir entspann sich nun eine Diskussion darüber, ob die weißen Teile des buschigen Ringelschwanzes im Gegensatz zu den schwarzen – gestickten – Teilen einen Rand, eine Begrenzung bekommen müssen, oder ob das besser weg bleibt. Da wir uns nicht so ganz im Klaren waren, wie die Schule das beurteilt, wurde der diensthabende Lehrer zu Rate gezogen, Owen Davis. Und wir kamen alle zusammen zu dem Schluss, dass die weißen Teile keinen Rand benötigen, ja nicht einmal haben sollten. Der würde nur stören. Denn dieses geniale Zusammenspiel aus Sehen der Augen und Erinnern des Gehirns, das macht das schon. Und das nennt man dann wohl Abstraktion.

Owen regte an, dieses Thema mal durchzudenken, vielleicht zu einer Hausarbeit zu machen. Das habe ich gerne aufgegriffen. Und das ist das Resultat:

Dass da eine Frau abgebildet ist, erkannt man an einem Hütchen mit Perle und Federn, dem blitzenden Spitzenunterrock, den spitzen Schuhen. Dass es sich darüber hinaus um eine „feine Dame“ handelt, zeigt unverwechselbar ein abgespreizter kleiner Finger an der Teetasse, überhaupt die elegante Haltung von Kopf bis Fuß. Das Ganze ist mit wenigen Stichen und nur zwei Applikationen in Szene gesetzt.

Das ist eines meiner liebsten Bilder in graphischer Schwarzstickerei und fand bei der ersten öffentlichen Präsentation sofort einen Liebhaber, der es kaufte.

mehr lesen