VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100

„Der Hohe Dom zu Cöllen“

Titel: „Der Hohe Dom zu Cöllen“
Jahr: 2015
Maße: 50 cm x 32 cm
Material: altes Leinen, französisches Nähmaschinen-Stickgarn
Technik: graphische Schwarzstickerei

nach einer Architekturzeichnung nach Sulpiz Boissereé (1783 – 1854)

Er hat mit seinem unermüdlichen Engagement maßgeblich zur Fertigstellung des Doms beigetragen.

 

Während meiner Zeit bei der Royal School of Needlework in London erlernte ich natürlich auch das sog. „blackwork“.

Ein beliebtes Motiv für blackwork sind Architekturzeichnungen. Was lag da für mich näher als mein geliebter Dom? Aber leider schien er dafür nicht so recht geeignet. Diese vielen kleinen Muster, aus denen die Schwarzstickerei normalerweise besteht und die auch unbedingt verlangt wurden, ließen sich nicht in dieser Kleinteiligkeit, Ziseliertheit von Türmchen, Strebepfeilern, Maßwerkbögen, usw. unterbringen.

So musste das Projekt leider zurückgestellt werden. Aber in 2015 war es so weit: Endlich war er an der Reihe. Aber es wurde keine traditionelle, sondern eine graphische Schwarzstickerei. So ließen sich die charakteristischen Züge dieses einmaligen Bauwerkes trotzdem darstellen und umsetzen.

mehr lesen