VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100

„Gruau je t‘aime“

Titel: „Gruau je t‘aime“
Jahr: 2013
Maße: 35 cm x 25 cm
Material: Seidenleinen, Baumwolltwist, Vierfachgarn, Textilfarbe, vliesofix
Technik: graphische Schwarzstickerei, Nadelmalerei, Schichtung

nach einem Werbeplakat des italienisch-französischen Modezeichners René Gruau für einen Lippenstift aus dem Haus Dior mit dem Titel „le baiser rouge“ (der rote Kuss)

 

René Gruau, italienisch-französischer Modezeichner der Extra-Klasse, hauptsächlich tätig für das Traditionshaus Dior

Während ich an der Royal School of Needlework lernte, gab es eine Vorankündigung zu einer Ausstellung mit Werken von Gruau in einem Museum in London. Leider habe ich diese Ausstellung nicht mehr sehen können, aber bei dieser Gelegenheit habe ich mich noch einmal ausführlich mit seinen Arbeiten beschäftigt und versucht, hinter das Geheimnis seines Erfolgs zu kommen. Auch er hat sehr viel mit Abstraktion gearbeitet. So hat er zum Beispiel bei diesem Werbeplakat für einen Lippenstift, das die Vorlage zu meiner Arbeit lieferte, alles Augenmerk auf die Lippen gelegt. Und um nicht vom Ausdruck der Augen abzulenken, die sonst häufig im Vordergrund stehen, hat er der Dame die Augen verbunden.

Diese Gestaltungsmerkmale habe ich aufgegriffen und den Kussmund in leuchtenden Rottönen in Nadelmalerei gestickt. Der Stoff der Augenbinde wird durch die nicht ganz flächendeckende Bemalung des vliesofix abgebildet. Bei der Stickerei der übrigen Konturen habe ich deutlich zwischen den Haaren einerseits und Gesicht und Hals andererseits unterschieden: Die Haare sind einzeln zu unterscheiden und die Haut ist glatt. Auch an dieser Stelle lässt sich mit der gezielten Platzierung der Stickstiche ein Ausdruck erzielen.

mehr lesen