„keichosaurus hui“

Titel: „keichosaurus hui“
Jahr: 2013
Maße: 115 cm x 45 cm
Material: Sackleinen, verschiedene Stoffe, Textilfarbe, Stickwolle, Perlen, Schwemmholz
Technik: Stickerei, Malerei, Drappierung verschiedener Stoffe

Dieser kleine Saurier kam – gemalt – per Post zu mir. In Kooperation mit einem Stuttgarter Künstler ist danach diese Textilarbeit entstanden.

 

Es war im Sommer 2012, als ich in einem Kölner Kunstbedarf einkaufte. Am Ausgang lag ein Stapel Zeitschriften, die verteilt wurden. Wie immer auf der Suche nach Anregungen nahm ich eine mit. Darin fand sich ein Gutschein eines Stuttgarter Künstlers. Bei Vorlage eines solchen Gutscheins und gegen Erstattung der Portokosten konnte jedermann/frau eine Arbeit von ihm erhalten, eingelegt in Wasser in einem verschlossenen Glas. Diese Arbeiten war von Beginn an auf Zerfall ausgelegt und der Künstler war – ohne jede Gewinnabsicht – daran interessiert, zu erfahren, was aus seinen Zeichnungen geworden ist. Er bat lediglich darum, ihm evtl. Fotos und/oder Beschreibungen des Zerfallprozesses zukommen zu lassen. Dieses Material sollte u. a. zur Dokumentation dieser Serie und damit für seine Examensarbeit dienen.

Darauf bin ich gerne eingegangen. Mehr noch, ich schlug ihm vor, seine Arbeit textil umzusetzen und die gegenläufige Bewegung – das Entstehen meiner und den Zerfall seiner Arbeit – festzuhalten.

Nach eingehender Recherche über den kleinen Saurier, der zurzeit des Trias in China lebte, ist daraus eine Arbeit geworden, die einerseits seine Entwicklung und andererseits den Zerfall der anderen Arbeit zeigt. Am Ende löst sich alles in Wasser auf und das Ergebnis, die Zukunft ist ungewiss.

mehr lesen